Verbesserungen der Infrastruktur

Mit Hilfe eines erneuten Zuschusses von 37.500 € im Jahre 2003 durch das BMZ war es gelungen dringend notwendige bauliche Verbesserungen für insgesamt 53.000 € zu realisieren. So konnten vier Einzelprojekte, die zur Verbesserung der hygienischen Einrichtungen führten, umgesetzt werden.

  1. Umbau/Renovierung des Sterilisationsraumes mit zusätzlichem Einbau von sanitären Anlagen für das OP – Personal. Durch die Maßnahmen konnten die Reinigungsstandards erhöht und die Infektionsgefahr ganz wesentlich verringert werden.
  2. Bau von sanitären Anlagen für ambulante und stationäre Patienten, mit dem Ziel, eine verbesserte Körperpflege der Patienten zu ermöglichen. Für die Angehörigen der Patienten wurden sanitäre Anlagen und ein Spülbecken zum Putzen und Vorbereiten von Speisen und zum Reinigen von Geschirr und Kochtöpfen eingerichtet.
  3. Fertigstellung eines Gebäudes, welches 1995 begonnen wurde, eingerichtet als Wäscherei mit Bügel- und Trockenraum für die Pflege der Hospitalwäsche.

Im 1. OG wurde eine Arztwohnung eingerichtet, wodurch die Voraussetzungen für eine bessere ärztliche Präsenz geschaffen wurden. Dadurch wurde es möglich, einen Arzt mit seiner Familie unterzubringen.

Ergänzt wurden diese Projekte durch ein weiteres des Rotary Club von Rockdale in Australien. Eine neue Wasserfassung und Wasserzuleitung über eine größere Distanz verbesserte die Wasserversorgung im Hospital und in Coina erheblich.