Ein neues Ultraschallgerät

Dies ist für uns in jedem Krankenhaus und in vielen Praxen selbstverständlich, im Hospital Andino war es jedoch ein Wunschtraum.

Das schon ältere Gerät war ausgefallen und nicht mehr zu reparieren.


Die Firma Siemens Medical Solutions in Erlangen schenkte dem Hospital einen „aparato de ecografía“ mit verschiedenen Schallköpfen im Wert von 15.000 €. Das Aufstellen des Gerätes im Hospital, die Einweisung des Personals und die Wartung für das erste Betriebsjahr hatte Siemens ebenfalls übernommen. Über einen GTZ-Zuschuss konnten die Transportkosten von Erlangen über Hamburg bis in den Hafen von Lima finanziert werden.


Das Ultraschallgerät Sonoline Adara, wird seit 2003 mit sehr großem Erfolg bei der diagnostischen Arbeit zur Schwangerschaftskontrolle und bei der Untersuchung von Bauchorganen im Hospital eingesetzt.


.„Ich machte in der ersten Woche, während einer Gratiskampagne 200 Untersuchungen. Der Bedarf ist dort groß und das Gerät hat in der kurzen Zeit schon manch nützlichen Dienst erwiesen“, so Dr. Ditmar Kaufmann bei seinem 5. humanitären Einsatz im Hospital Andino 2003.

Er konnte seinerzeit das Gerät einweihen und er führte weiterhin aus: „Die inzwischen in den umliegenden Dörfern eingerichteten Gesundheitsposten bieten eine gute Möglichkeit der Zusammenarbeit und Kooperation. So konnten z.B. die vom Gesundheitsposten Coina gewünschten Ultraschallkontrollen bei Schwangeren bei uns im Hospital durchgeführt werden und eine schwierige Geburt konnte so, mit Hilfe von Dr. Angelica, im Hospital hervorragend betreut werden“.


Dr. med. Ditmar Kaufmann gehört zu den deutschen Ärzten, die regelmäßig in das Hospital fahren, um dort für eine oder mehrere Wochen ihr ärztliches Fachwissen kostenlos zur Verfügung zu stellen.