Das rollende Hospital

Mobilität ist gerade in dem nur unzureichend erschlossenen Gebiet des Alto Chicamatals eine wichtige Voraussetzung für die Funktion und Effektivität des Hospitals Andino.

Das “rollende Hospital” fährt zum Patienten und ermöglicht damit in deren Häusern die Behandlung und Beratung. Der meist lange Weg zu Fuß in das Hospital wird häufig nur in wirklich äußersten Notfällen auf sich zu nehmen sein und dann kann es für den Patienten schon zu spät sein. Deswegen muss der Arzt zum Patienten kommen.

Gesundheitsberatungen, Vorsorgeuntersuchungen, Schulungen von Helfern in den Dörfern, Unterweisungen von Lehrern und Schülern in den Schulen, Impfaktionen, Familienplanung und Beratung über Hygiene und vieles mehr sind die Aufgaben, die der Arzt mit seinem Team von dem “rollenden Hospital” aus leisten kann.

Durch den Lions Club Frankfurt-Rhein-Main und mit Hilfe befreundeter Lions Clubs, dazu einer großartigen Spende von Mercedes Benz, Stuttgart, wurde 1994/95 das “Rollende Hospital” in den peruanischen Anden Wirklichkeit.

Nach 13 Jahren Einsatz in dem bergigen Gelände wurde 2007 ein Ersatzfahrzeug dringend notwendig. Durch ein entgegenkommendes Angebot von TOYOTA in Peru und einer segensreichen großen Einzelspende der Witwe unseres viel zu früh verstorbenen Freundes Detlev Vogel wurde es möglich einen Toyota Hilux 4×4 zu kaufen. – “EL PÁJARO“ – der Vogel.